Web-Suchmaschinen

Web-Suchmaschinen


Bei der Frage: „Welche Suchmaschine ist am beliebtesten?” würde die Mehrheit der Menschen ohne weiteres Google nennen. Und es ist wahr, denn die Google Suche wird von ca. 80% der Nutzer auf der ganzen Welt verwendet. In Deutschland wird diese Suchmaschine von sogar 97% der Nutzer verwendet. Es existieren jedoch auch andere Suchmaschinen wie YouTube, Bing, Yahoo!, oder Baidu. Es ist empfehlenswert, das Angebot der anderen Suchmaschinen zu analysieren, denn sie können eine tolle Alternative zu Google erscheinen.

 

Die beliebtesten Web-Suchmaschinen in Deutschland:

1. Google

Google funktioniert pausenlos schon seit über 20 Jahren. Die Suchmaschine entstand im 1998 und jedes Jahr monopolisiert sie immer mehr den Weltmarkt. Alles wegen den Möglichkeiten, die sie ihren Nutzer anbietet. Das sind unter anderen:

Werbungen,

Die Möglichkeit der Sprachsuche,

Verifikation der Korrektheit der Einträge,

Video, Grafiken,

Die Möglichkeit des Anfügens von Unterseiten für die Links aus der ersten Positionen.

 

2. Youtube

Eine große Überraschung kann die Tatsache sein, YouTube hat die zweite Position im Ranking der beliebtesten Suchmaschinen. Dies resultiert daraus, dass immer mehr Menschen nach Informationen in Form von Filmen suchen So kann man sein Wissen leicht vertiefen, was praktisch jedem gefällt. Es ist auch damit verbunden, dass wenn man eine jeweilige Phrase in Google einträgt, erscheinen sehr oft auf den ersten Positionen die auf YouTube zugängigen Filme.

 

3. Bing.com

Auf der dritten Position im Ranking der beliebtesten Web-Suchmaschinen platziert sich Bing.com. Die Suchmaschine entstand im 2009 und kompetiert dynamisch mit ihren Konkurrenten, das heißt Google und Yahoo!. Bing.com entstand auf der Basis von MSN Search, und seine Beliebtheit verdankt sie in großem Umfang der Tatsache, dass sie die voreingestellte Suchmaschine im Windows ist.

 

4. Yahoo!

Diese Suchmaschine entstand in den 90er des 20. Jahrhunderts und war seiner Zeit als die teuerste Gesellschaft auf der Welt abgeschätzt. Interessant ist, im 1998 die Gründer von Google schlugen Yahoo vor, ihren Algorithmus für 1 Million Dollars zu kaufen, die Transaktion wurde jedoch nicht finalisiert. Im 2002 schlug Yahoo vor, den Algorithmus für 500 Millionen Dollars zurückzukaufen, aber auch diesmal wurde die Transaktion nicht finalisiert.

 

5. Baidu

Baidu ist eine Web-Suchmaschine, von vielen als ,,chinesische Google” bekannt, denn heute wird sie vom 65% der China-Bewohner verwendet. Im Monat wird sie von über 500 Millionen Nutzer verwendet. Das Unternehmen wurde im 2000 gegründet. Außerdem ist Baidu der Besitzer des Portals iQiyi, einer Entsprechung von unserem Netflix. Baidu ist auch eine Art Gigant im Schaffen künstlicher Intelligenz. Dank seinem Lösungen plant das Unternehmen den Markt automatischer Autos zu dominieren.

Artikel